Absage Piratenfest No.11

Stellungnahme Träger Sylvester e.V. Berlin zur Absage des Piratenfestes No. 11 – 21.09.2024:

Seit 2012 findet jedes Jahr im Allendeviertel das traditionelle Piratenfest statt. Von Jahr zu Jahr freute sich das Piratenfest über mehr Zulauf von Menschen, nicht nur aus dem Allendeviertel sondern mittlerweile aus ganz Treptow-Köpenick. Hier haben Kinder und Erwachsene die Möglichkeit einen Tag in die Welt der Piraten einzutauchen. Das Kulturprogramm, mittlerweile auch auf zwei Bühnen, die Piratenolympiade und die große Schatzsuche sind für alle Menschen kostenlos. Jedes Jahr helfen rund 75 Ehrenamtliche dabei das Fest für die 2500 Besucher*innen zu einem Erlebnis werden zu lassen. Nachdem das BUDE-Team nun jedes Jahr immer wieder die Finanzierung der Künstler*innen, der Dekoration, Bühnen und Versorgung der Ehrenamtlichen sicherstellen muss, was sehr herausfordernd ist, sieht es dieses Jahr einem größeren Problem entgegen. Das Amt für öffentliche Ordnung (Ordnungsamt) verfügte aktuell ein Ausschankverbot, was dazu führt, dass das Projekt MGG „BUDE“, aufgrund der fehlenden Einnahmen durch Spenden nicht in der Lage sein wird, das Fest final zu finanzieren. Das bedeutet, dass der Projektleiter sich gezwungen sieht das Piratenfest abzusagen.

In den letzten Wochen bereiteten sich viele Menschen schon auf das Fest vor. Es wurden Kostüme organisiert und genäht, Stationen für die Olympiade geplant, Künstler*innen gebucht… Das alles war jetzt umsonst.

Seit vielen Jahren erlebt das Projekt Mehrgenerationengarten „BUDE“, dass Behörden Steine in den Weg legen und die Sozialarbeit im Allendeviertel behindern. Trotzdem ließ sich das BUDE-Team immer wieder etwas einfallen, um trotz aller Widrigkeiten den Menschen im Allende-Viertel Anlässe zu schaffen, sich zu begegnen und auszutauschen.

Dieses Jahr war es eine Widrigkeit zu viel: Wir streichen die Segel! Wer unseren Verein und seine Arbeit kennt, der weiß, dass wir nicht still bleiben werden.

Doreen Köpp

(Vorsitzende)

Stellungnahme Mehrgenerationengarten „BUDE“ zur Absage des Piratenfestes No. 11 – 21.09.2024:

Man könnte von einem Schlag ins Gesicht der ehrenamtlichen Mitarbeiter und freiwilligen Helfer unseres Projektes sprechen. Nach über 16 Jahren Engagement fiel dem Ordnungsamt Treptow-Köpenick auf, dass die Abgabe von Speisen und Getränken gegen Spende im Mehrgenerationengarten BUDE nicht ihren Vorstellungen entspricht. Nach mehrfachen Kontrollen wurden Bußgelder verhängt und im Ergebnis Untersagungsverfügungen gegen unseren Träger (Sylvester e.V. Berlin) und auch gegen unseren Förderverein (Dickes B e.V. i. G.) erlassen. Eine Straßensperrung, wie in den letzten 12 Jahren, war offensichtlich auch nicht erwünscht. Mit der Aussicht weiterer angedrohter Zwangs- und Bußgelder sehen wir uns nicht im Stande das Piratenfest No.11 durchzuführen. Auch die weiteren jährlich durchgeführten Veranstaltungen (Osterfeuer, Walpurgisnacht, Familientag, Tischtennisturnier, Fete de la musique, Neptunfest, Flohmärkte und das Adventsfeuer) stehen damit auf der Kippe. Wir sind sehr traurig über diese Entwicklung und werden gemeinsam mit vielen Mitstreitern unser Unverständnis mit einer Demonstration vor das Ordnungsamt tragen.

Treffpunkt: 21.09.2024, 15:00 Uhr an der BUDE, Alfred-Randt-Str. 60, 12559 Berlin.

Im Namen des BUDE-Teams

Marek Bauer